Ausgangslage
Die Zürcher Agentur Bandara wurde von Brack.ch in Zusammenarbeit mit Asics und Garmin beauftragt ein browserbasiertes Mobilegame zu entwickeln. Bei der «Finger Run Challenge 2019» geht es darum, als Schnellster im Ziel anzukommen – und das nicht mit Hilfe der Beine, sondern mit den Fingern. Zunächst wählen die Teilnehmenden – wie vor jedem Wettkampf – den passenden Laufschuh aus. Sobald das Spiel nun startet, läuft die Stoppuhr und zeigt im Ziel die finale Laufzeit an Über einen Zeitraum von 4 Monaten finden vier unterschiedliche Wettläufe statt: Cityrun, Halbmarathon, Marathon und Trailrun, welche sich in Ihrer Länge (Anzahl KM) unterscheiden und so verschieden lange Spielzeiten generieren.
Mein Beitrag
In direktem Austausch mit der Agentur Bandara war ich für das UX Design als auch das gesamte UI Design verantwortlich. In einem ersten Schritt habe ich gemeinsam mit Bandara die Wireframes entwickelt, um den kompletten Ablauf des Spiels zu definieren. Nach erfolgreicher Abnahme durfte ich im Anschluss das gesamte visuelle Erscheinungsbild des Mobilegames erarbeiten und die 4 unterschiedlichen Wettlaufstrecken entwickeln.